Home

  

Trachten

    

Die Erneuerte Feldkirch Tracht 

    

Der Wunsch nach einer tragbaren, alltäglichen aber doch echten Tracht war in unserer Trachtengruppe,

schon lange vorhanden. Besonders für die Volkstänze beim Offenen Tanzen und beim Kathreintanz, die in unserer Gruppe immer beliebter wurden, wünschten wir uns mehr Bewegungsfreiheit.

Die historische Winzertracht, nach einer Vorlage von A. Schädler aus den Jahren um 1800 geschaffen, diente uns als Basis für die im Jahr 1984 vorgestellte 'Kleine' Damentracht und für die 2 Jahre später präsentierte 'Erneuerte Tracht' für die Herren. 

                              

 

Die Erneuerte Frauentracht

Das Mieder ist aus rotem, in sich gemustertem Wollbrokat gearbeitet, hat einen gleichfarbigen Latz und ist mit einer schwarzen Kordel geschnürt. Zwei schmale schwarze Samtbänder zieren das Vorderteil. Der wadenlange Rock ist aus schwarzem Wollstoff, die Bluse hat eine verbreiterte Schulter und ist aus weissem Baumwollstoff. Ein Zierstich schmückt das dicht Gezügelte am weiten Ärmel. Die Baumwollschürze ist in Farbe und Muster unterschiedlich. Die Strümpfe sind rot, die Schuhe flach und schwarz.

                     

    

Die Erneuerte Männertracht

Der Janker ist aus leichtem Loden in den Farben blau, rot oder braun. Die hochgeschnittene Weste aus petrolfarbenem Wollbrokat lässt Platz für die um den Hals gebundene schwarze Masche. Hemd und Kniestrümpfe sind weiss, schwarz sind die aus Fustian gearbeitete Kniebundhose und die Schnallenschuhe.

                   

  


Feldkircher Patrizier-Tracht | Historische Tracht | Trachten | Goldhaube


                                                                                                                                                           Zurück  E-Mail   Home